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4. In der Rolle des Kämpfers und GeschäftsmannesDie Idee muss nun um- und durchgesetzt werden. Mit jeder neuen Idee treten Sie jemandem auf die Füße, da er sich ändern muss oder Sie seine Idee verdrängen. Ideen attackieren und rufen Gegenattacken hervor! Daher ist mit Kritik und Neid zu rechnen, auch aus dem engsten Freundeskreis. Beispiele: "Das will doch kein Kunde haben" - "Lassen Sie sich von einem Praktiker sagen" - "Das hat früher schon nicht geklappt" - "Du hast ja Rosinen im Kopf". Gerade Experten irren hierbei übrigens oft. Eigenblockade: Das funktioniert nie! |
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Panzer gegen Besserwisser zulegen! |
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"Der Mensch mit einer neuen Idee ist ein Fanatiker, bis die Idee erfolgreich ist." Mark Twain |
Alle haben klein angefangen und erhebliche Schwierigkei- ten gehabt. Für ihre Ideen verlacht wurden Carl Benz, Renoir, Kepler, Edison, Graf Zeppelin, Semmelweis (für die Einführung der Desinfektion) u. v. a.: "Genie ist Fleiß" - Goethe Ein Kämpfer ist hartnäckig! Mißlungen heißt, noch nicht gelungen. Wer keine Fehler macht, macht gewöhnlich gar nichts. Alle großen Künstler haben schlechte Ideen ge- habt, mehrere Entwürfe erarbeitet, verworfen, geflucht, waren manchmal verzweifelt. Aber wenn es eine gemein- same Eigenschaft von Künstlern gibt, ist es ihre Hart- näckigkeit. Übernehmen Sie Verantwortung für Ihre Idee! |
Der königliche Astronom Sir Harold Spencer sagte 1957, es werde noch Ge- nerationen bis zu einer Mondlandung dauern. 1932 sagte Einstein, es gebe keine An- zeichen dafür, "dass wir jemals
Atom- kraft entwickeln können" |
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Übung: Setzen Sie etwas durch,
z. B. etwas im Laden umtauschen, ein kaltes Gericht zurückgehen lassen ... |
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